Über uns

Die Kaktuskompetenz im Schwabenland!

Echinocereus_triglochidiatus Als Kakteenfreunde Württembergs, mit einer stetig wachsenden Mitgliederanzahl von aktuell 90 Personen, sind wir die „Kaktuskompetenz“ im Schwabenland. Vom Einsteiger bis zum hoch spezialisierten Vollprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir eine bunt gemischte Truppe von Pflanzenbegeisterten mit einem starken Hang zu Kakteen und anderen Sukkulenten. Mit über 35 Aktionen pro Jahr wie z.B. Vorträgen, Ausstellungen, gemeinsamen Reisen, Sonderveranstaltungen und Workshops, zählen wir zu den weltweit aktivsten Kaktusclubs – und das bereits seit 1904.

Kakteenfreunde im Portrait

Detlef Bauer

Detlef_Teufel_2Immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen, selbst wenn er gerade in Mexiko den „kriechenden Teufel“ streichelt.

Detlef kümmert sich bei uns um Öffentlichkeitsarbeit, unser Vortragsprogramm und die Sorgen und Nöte vieler Clubmitglieder.

Adresse:
Windhalmweg 30,
70599 Stuttgart
Tel.: 0711-457154
Mobil.: 0173-3072662
E-Mail: Detlef Bauer

 

Andrea Scharmann

Was hat die Königin der Nacht mit der Prinzessin der Nacht gemeinsam? Ist es vielleicht sogar der gleiche Kaktus und man benennt ihn nur anders? Das war die Frage, die Andrea lange Zeit beschäftigte, denn ihr erster Kaktus war eine Prinzessin der Nacht war. Nach und nach wuchs ihre Sammlung dann auf ganze 17 Pflanzen. Sie war super stolz, vor allem weil diese nicht sofort kaputt gegangen sind.  Dies ist jetzt schon mehr als 15 Jahre her. Aus den wenigen Kakteen von damals wurden über 300 Kakteen heute. Die Kakteenfreunde Württemberg haben da natürlich sehr gut mitgeholfen.

Andrea kümmert sich bei uns um Öffentlichkeitsarbeit, um viele organisatorische Dinge im Hintergrund und ist sehr aktiv in die Vorbereitung unsere jährlichen Kakteenbörse in Korb eingebunden.

Adresse:
Ostdeutsche Straße 30,
73207 Plochingen
Tel.: 0176 – 30115936
E-Mail: Andrea Scharmann

 

Erich Hieber

hieber_erich_big

Ein Besuch auf der Gartenausstellung am Killesberg im Jahre 1975 hatte fatale Folgen: die Infektion mit dem „Kaktusvirus“. Erich sammelt vorrangig Vertreter der Gattung Mammillaria. Eine Gattung, die durch ihre meist runden Körper, ihre Warzen, die symmetrisch angeordneten reichlichen Blüten und rote Früchte gekennzeichnet ist. Bis auf die roten Früchte und die Warzen gibt es hier erstaunliche Parallelen zu seiner Mitarbeit in unserem Club: Erich kümmert sich darum, dass in unserer Kasse immer alles „symmetrisch“ bleibt.

Adresse:
Hölderlinstr. 29,
71384 Weinstadt
Tel.: 07151 – 67961
E-Mail: Erich Hieber

 

Wolfgang Heckel

ariocarpus scapharostrus-1_cutWolfgang sammelt Raritäten und kümmert sich um die Aufzucht von Kakteen, bei denen andere schon länsgt aufgegeben haben. Er ist so sehr mit seinen Raritäten beschäftigt, dass er sehr selten auf Fotos zu finden ist. Daher haben wir hier an seiner Stelle eine seiner Raritäten abgelichtet: Ariocarpus scapharostrus. Dank Wolfgang erhalten bei uns im Club alle Mitglieder rechtzeitig ihre Einladungen, Protokolle und Programme.

Adresse:
Hedelfingerstr. 81,
73760 Ostfildern
Tel.: 0711 – 4416500
E-Mail: Wolfgang Heckel

 

Roland Jeutter

jeutter_big Roland ist immer in Aktion, stets für einen Scherz zu haben und wenn kein Pferd vorhanden ist, dann reicht im schon auch mal ein Kaktus. Seine Kreativität bezüglich der Unterbringung von Pflanzen ist legendär: in der dritten Etage unter dem zweiten Regal, hinter dem… es findet sich immer für alles ein Plätzchen und sollte es dann doch mal zu viel werden: Roland ist der Fleisigste, wenn es darum geht Pflanzen zu verschenken! Für uns im Club hütet er einen ganz besonderen Schatz: eine der weltweit umfangreichsten und stetig wachsenden Bibliotheken der Welt zum Thema Kakteen und Sukkulenten. Weitere Infos zur Bibliothek gibt es hier…

Adresse:
Falkenstr. 14,
73663 Berglen
Tel.: 07195-74117
E-Mail: Roland Jeutter

 

2016_05_23_15_17_00_Greenshot

 

 

Weil IMG_3224die Nachfrage nach Cowboys stetig sinkt, hat sich Bernhard gar nicht erst auf die Rinderzucht eingelassen, sondern kümmert sich um tausende Kaktusbabies. Bernhard steht auf Hybrid-Kakteen: je bunter, je größer die Blüte, je wilder gekreuzt um so besser! Für uns im Club ist Bernhard aktiv im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und kümmert sich vorrangig um die Website und die Durchführung diverser Sonderaktionen wie Pfropfkurse und Aussaataktionen.

Adresse:
Kalleestr 5,
70469 Stuttgart
Tel.: 0176-64041181
E-Mail.: Bernhard der Kaktus Cowboy

 

Weitere Informationen:

  • Angebotsportfolio für Messen, Gärtnereien und weiteren Institutionen
  • Informationen für Pressevertreter: Presse
  • Unsere Bankverbindung:
    Kakteenfreunde Württembergs
    IBAN: DE02 6005 0101 0002 1358 63
    BIC: SOLADEST600